Psychologische Beratung

Psychologische Beratung (Lebens- und Sozialberatung) ist die professionelle Begleitung und Beratung von Personen, die sich derzeit in schwierigen Lebenssituationen befinden. Gerade in solchen Momenten ist es sehr wichtig

  • gut aufgefangen zu sein
  • sich ausreden zu können
  • Feedback zu bekommen.

Ich begleite Dich dabei, in Deine Kraft zu kommen und deinem Leben wieder eine positive Richtung zu geben.

Dabei arbeiten wir in Deinem Tempo und mit meiner Grundüberzeugung, dass Du die Lösung in Dir hast – ich helfe Dir dabei die Lösung aus Deiner „Schatzkiste“ zu holen.

 

Dafür habe ich viele verschiedene Methoden zur Verfügung, wie z.B.

Systemische Arbeit

Als Arbeitshypothese gehe ich hierbei davon aus, dass Du ein Teil eines Systems bist. Dadurch wirken sich alle Veränderungen, die Du bei Dir vornimmst, auch auf Dein ganzes System aus. Unter dem Motto „Verändere Dich, dann ändert sich auch Deine Umwelt“.

Systemische Aufstellung

Innerhalb der Familie gibt es Spannungen. In der Firma fühlst Du Dich nicht wohl, weil da ist die lästige Kollegin…… Alle Systeme (Familie, Firma usw.) stellst Du – unter meiner Anleitung- am Systembrett auf. Du bekommst einen Überblick über das ganze System und mit unterschiedlichen Inputs wird das System bereinigt. Dies führt erfahrungsgemäß zur Entspannung innerhalb des Systems.

Personenzentrierte Gesprächsführung

Viele Menschen haben – vor allem durch unsere schnelllebige Zeit – verlernt, auf die eigene Wahrnehmung zu hören und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Dies führt oft dazu, dass man sich „in seiner Haut“ nicht mehr wohl fühlt. Durch achtsame Gesprächsführung wird es Dir möglich sein wieder mehr Selbstsicherheit Wohlbefinden zu bekommen.

Ressourcen

Fühlst Du Dich in manchen Situationen hilflos und denkst Dir, alle anderen können das, nur ich nicht. Mit Hilfe von unterschiedlichen Methoden der Ressourcenarbeit, unterstützte ich Dich dabei, dass auch Du dein Potential lebst und Deine Kraftquelle findest.

Ziele

Du kennst Deine Wünsche und Ziel, aber Du weißt noch nicht wie Du sie erreichen kannst. Mit der Arbeit an Glaubenssätzen und gezielten Fokussierung, wirst auch Du Deine Ziele bald erreichen.

Bodenanker

Du hast eine Entscheidung zu treffen, und kannst Dich einfach nicht entscheiden. Hier kann die Arbeit mit Bodenankern, dir sehr rasch und effizient Klarheit schaffen.

Selbstliebe

Bist Du ein Mensch, der gerne auf die anderen schaut und möchte, dass es allen gut geht? Schaust Du auf Dich genauso gut wie auf die Personen in Deinem Umfeld? Sollte dies nicht der Fall sein und Du fühlst dich „unrund“ wäre es sehr empfehlenswert an Deiner Selbstwahrnehmung und Selbstliebe zu arbeiten.

Entspannung / Meditation

Fühlst Du dich gestresst und ausgelaugt? Mit Achtsamkeits- / Entspannungsübungen und Meditationen kommst Du wieder in Deine Entspannung und kannst die Herausforderungen des Alltages besser bewältigen.  

Kosten: € 80,-– (Einheit á 50 Minuten)